Über uns

Gründung & Geschichte

Im Jahre 1962 wurde von Angelsportfreunden aus Pleidelsheim und Umgebung die Angelsportgemeinschaft 62 Pleidelsheim gegründet. Den Vorsitz übernahm Rektor Daniel Pfeiffer. Zu befischende Gewässer waren zunächst allein der Neckar und der Kraftwerkskanal.

Im Jahre 1975 wurde Herbert Reiner zum 1. Vorsitzenden gewählt und ein Gewässer In Dillingen/ Steinheim, der sogenannte Sieglingsee, als weiteres Fischwasser angepachtet. Dieses Gewässer ist heute in Vereinsbesitz.Im Dezember 1976 sowie im Februar 1977, wurde die neue Satzung im Vereinsregister beim Amtsgericht Ludwigsburg unter dem Namen „ Sportfischerverein 62 e.V. Pleidelsheim „ eingetragen. Bei der Mitgliederversammlung 1986, wurden Thomas Herwig und Wolfgang Hammer als 1. bzw. 2. Vorsitzender gewählt.

Bei Veranstaltungen des Landesverbandes und des Verbandes Deutscher Sportfischer war die Sportgruppe des Vereins regelmäßig erfolgreich. Im Jahr 1987 stellte die Ausrichtung der Deutschen Jugendmeisterschaften in Pleidelsheim, einen wichtigen sportlichen Höhepunkt dar. 1987 errang die Herrenmannschaft die Baden-württembergische Vizemeisterschaft.

1991 wurden Dieter Horn aus Stuttgart und Andreas Krauth aus Pleidelsheim zu den neuen Vorsitzenden gewählt. Dieter Horn versah das Amt des 1. Vorsitzenden bis zum Frühjahr 2010. Bis zur Hauptversammlung im Frühjahr 2011, hatte der Verein eine von Krisen geschüttelte Zeit durchzumachen, es fand sich bis zuletzt kein Mitglied, das bereit war den Vereinsvorsitz zu übernehmen. Es wurde die Auflösung des Vereins in Erwägung gezogen. Schließlich fanden sich bei den Neuwahlen 2011, die langjährigen Mitglieder Herbert Proksch und Ralf Reiner bereit, den Vereinsvorsitz zu übernehmen, sich der schwierigen Situation zu stellen und den Verein zu alter Stärke zu führen.

Seit der letzten Übernahme der Vereinsführung hat sich positiv einiges bewegt und getan. Der Verein ist auf dem Weg zu alter Stärke. Geselligkeit und Kameradschaft sind wieder eingekehrt. Seit Januar 2012 hat der Verein , direkt am Fischwasser Kraftwerkskanal, einen neuen Mittelpunkt, das „Neue Vereinsheim„ auf der Neckarkanalinsel das gut angenommen wird.

Am 24.03.2012, wurde das Vereinsheim in Anwesenheit von Prominenz aus Politik und Fischereikreisen, im Rahmen des 50.jährigen Jubiläums feierlich eingeweiht. Zum 50. Jährigen Jubiläum erhielt der Verein neben der „goldenen Ehrenmedaille„ des VDSF, um die Verdienste für den Angelsport, auch finanzielle Unterstützung von der Gemeinde und der Hegegemeinschaft Neckar VII, Auszeichnungen und Urkunden vom Verband sowie Gastgeschenke und Glückwünsche der Nachbarvereine.

Bei der letzten Hauptversammlung wurde eine Änderung der Satzung beschlossen,
diese ist seit Ende März rechtswirksam und im Vereinsregister eingetragen.
Seither trägt der Verein den Namen „ Fischerverein 62 e.V. Pleidelsheim „

Für Interessierte an unseren Verein, die sich mit unseren Aufgaben und Interessen verbunden sehen, die die Natur achten und sie gemeinsam mit uns hegen und pflegen wollen, Freude am Angelsport mitbringen, haben wir stets ein offenes Ohr.

Ziele & Bestrebung

Freude an der Natur!

Der Verein hat sich zur Aufgabe gestellt, durch die Hege und Pflege des Fischbestandes in den heimatlichen Gewässern den Angelsport zu fördern.

Ein weiteres Ziel ist es, den Verschmutzungen unserer Flüsse und Seen entgegenzutreten, um die Gewässer zu erhalten und damit der Gesunderhaltung von Mensch und Tier zu dienen.

Der Angelsportverein will unterstreichen, daß die Angler durch Hegemaßnahmen und Renaturierungsarbeiten einen kostenlosen Beitrag für die Allgemeinheit leisten.

Die Freude an unserem Hobby wollen wir uns erhalten, indem wir unseren Mitmenschen aufzeigen, daß wir Angler ein waches Verständnis für die Natur haben und ein maßvoller Fischfang sich durchaus vertreten läßt.

Jugend

Das Programm unserer Jugend ist nicht nur sehr umfangreich, sondern auch sehr abwechslungsreich.
Des weiteren übernimmt die Jugend auch Verantwortung.
Sie beteiligt sich aktiv bei Arbeitseinsätzen an den Gewässern, Kanal, Neckar sowie am See.
Für unser Fischerfest stellt Sie dieses Jahr eine schlagkräftige Truppe, die sich verantwortungsvoll
um den Abräumdienst kümmert.

Auf zahlreichen Veranstaltungen wird unserer Jugend nicht nur das richtige Fischen erklärt,
auch wird Sie geschult, mit unserer Umwelt verantwortungsbewusst umzugehen.

Wie auch bei unseren Erwachsenen, so wird auch bei unserer Jugend, jedes Jahr der Fischerkönig
neu ermittelt. Die stolzen Sieger erhalten eine Wanderkette des Vereins, auf der sie natürlich auch
mit Namen erwähnt werden.

Jeden Januar organisiert unsere Jugend, den über die Landesgrenzen hinaus bekannten Angelflohmarkt in Pleidelsheim.
Zahlreiche Anbieter aus Nah und Fern bieten ihre Utensilien an.
Durch die attraktive Tombola sowie die Verköstigung von Kaffee und Kuchen, sowie anderen Getränken,
ist dieses Event jedesmal ein voller Erfolg.

Wenn Interesse besteht in unserem Verein mit zuwirken, wer sich für dass Fischen begeistert,
und wer mehr über unsere Umwelt und Gewässer erfahren möchte, ist bei uns herzlich willkommen.
Unser Verein nimmt gerne noch neue Mitglieder auf.

Vorstand & Funktionen

FunktionName
1. VorsitzenderTobias Desselberger
2. VorsitzenderRainer Keller
Schriftführer Thomas Schäffer
KassierAchim Flohr
1. WasserwartHarald Weiß
2. WasserwartMatthias Fiedler
3. WasserwartBernd Göhner
1. Vergnügungswart und 1. VereinsheimwirtThomas Knoll
2. VergnügungswartPeter Metsch
3. VergnügungswartAlfred Rech
GerätewartN/N
JugendwartArmin Würth
WebmasterLuka Schulz